24 August 2022 Mittwoch
Es fühlt sich wie als ob man ein Jahr zurück versetzt wurde an. Ich sitze im Auto auf dem Weg nach Füssen um mit den Mädels (Noah und Jules) Urlaub zu machen.
Letztes Jahr haben wir das auch schon zusammen gemacht, da war’s das erste mal. Da kannten wir uns kaum, aber ich hab mich trotzdem an den Urlaub angeschlossen.
Am Moarhof angekommen, danke an meine Familie das ihr mich wieder gebracht habt. Beziehe ich schnell mein Zimmer und gehe eine Runde mit meiner Mutter und ihrem Freund, bevor sie wieder fahren. Nach dem sie gefahren sind habe ich meine Sachen weiter ausgepackt und bin relativ früh ins Bett gegangen. Die anderen sehe ich dann morgen erst.
25 August 2022 Donnerstag
Am nächsten Tag habe ich mich, nach einem kleinen Mittagsschlaf. Ich hatte nicht wirklich geschlafen, auf dem Weg zu Noah gemacht. Sie war noch mit ihrer Familie in einer Ferienwohnung. Als ich dann gegen 15:30 Uhr bei ihnen war, sind wir gemeinsam zum Festspielhaus gefahren. Den heute ist Ludwigs Geburtstag und wir gehen alle gemeinsam in die Ludwig² Vorstellung. Am Theater angekommen, ist leider der Biergarten zu. Also man konnte nur Kaffee und Kuchen bestellen.
Wir haben uns dann entschieden, ein Stück weiter zugehen und in einem anderen Restaurant essen zu gehen. Nach dem Essen machten wir uns dann wieder auf dem Weg zum Theater um dort auf die anderen zu warten.
Als die anderen dann auch da waren, unterhielten wir uns noch etwas und dann machten wir uns gemeinsam auf den Weg rein. Noah und ich saßen wieder in der letzten Reihe, die anderen waren im Theater verteilt. Wir hatten die Karten nicht zusammen gebucht. (Kriegen wir auch noch hin 😉)
Festspielhaus Phantome
Das sind wir. Jules, Noah und ich. Der Name entstand bei einem gemeinsamen Escaproom. Klang definitiv besser als Festspielhaus Stalker. (Ja wir sind oft dort gewesen.).
Als wir dann einen gemeinsamen Instagram Fanpage erstellt habe. Haben wir den Namen einfach übernommen. Und er passt finde ich wie die Faust aufs Auge :)
Instagram ⬇️
Ludwig² 25 August 2022
Der Vorhang geht runter und die Show beginnt.
Geschichte
Ludwig steht Im See und wird erschößen. Dann wird der kleine Ludwig vorgestellt, er baut mit Bausteinen sein Schloss das er später mal erbauen lassen will.
Bei Familie Wittelsbach gibt es immer wieder streit und Ludwigs Vater ist Herzkrank. Sein Vater verstirbt auch früh und Ludwig wird mit 18 Jahren zum König gekrönt. Ludwig hat schon immer lieber Musik und Theater gemocht. Er dachte auch er und Elisabeth könnten das Traumpaar der Geschichte werden. Doch sie war schon mit Franz Josep I. von Österreich verheiratet und ihre Mutter war auch sehr streng. Ludwig sollte Elisabeth Schwester Marie heiraten, doch er löste wenige Tage später die Verlobung. Ludwig zog sich immer mehr in seine Welt zurück. Das gefiel den Grafen und seinem Onkel nicht, den sie wollen das Ludwig in den Krieg zieht. Es viel Ludwig sehr schwer seinen Bruder Otto in den Krieg zuschicken, den er ist geistlich noch ein Kind geblieben und spielte mit seinen Zinnsoldaten den Krieg. Graf Dürrkeim, Ludwig Bester freund kann man so sagen. Passt im Krieg auf ihn auf, doch Otto psychischen Schäden waren zu groß das er in die Klink von Dr. Gudden eingewiesen wurden. Wie viele von Ludwigs Leuten. Ludwig versucht sich mit dem Bau seinen Schloss abzulenken. Schloss Neuschwanstein sollte für ihn Musik sein, Wagner spielte dabei für ihn auch eine sehr große Rolle. Ludwig war nicht nur sehr von der Vergangenheit beeindruckt, sonder erfreute sich immer wieder über neue Technik. Das erste Telefon wurde erfunden. Die Grafen und seine Onkel planten in der Zeit, wie sie Ludwig von Thron stoßen können. Da bei sollte ihnen Dr. Gudden helfen. Ludwig sollte als verrückt erklärt werden.
Im ging es immer schlechter, als auch noch sein geliebter Wagner gestorben ist. War das für Ludwig zu viel und er zog sich in sein Schloss zurück. Luitpold von Bayern übernahm, nach dem Dr. Gudden Ludwig als verrückt erklärte die Regentschaft. Doch Ludwig war für sie immer noch ein Problem, den Dr. Gudden hatte ein gewissen und sie hatten sorgen das Ludwig eines Tages als geheilt entlassen wir.
Ludwig wird in die Klinik gebracht, eines Abend will er mit Dr. Gudden eine Spaziergang im Park machen. Dieser zögert erst aber erlaubt es dann. Im Park geht Ludwig direkt in Wasser, was Gudden sorgen machte. Er hatte Angst das Ludwig sich umbringen will. Doch er will nur frei sein und versucht Gudden zu überreden zu fliehen. Gerade als Gudden im helfen will. Wird Ludwig und er erschoßen (Theorie: Erschoßen oder ertrunken).
König Ludwig II. von Bayern ist Tot.
Darsteller
Patrick Stanke als König Ludwig II. von Bayern
Ich war sehr überrascht über Patricks Verkörperung von Ludwig. War immer wieder sehr lustig und brachte sehr gut rüber das Ludwig in seiner Phantasie Welt gefangen ist.
Gesanglich mag ich ihn auch sehr, war aber nicht ganz einfach mich auf ihn einzulassen. Denn ich bin ein großer Jan Ammann Fan und habe immer wieder seine Dinge oder Stimme in meinem Kopf gehört. Aber das kann sich ja noch ändern.....
Noah von Rom als Prinz Ludwig von Bayern
Gesanglich ist Noah echt gut, ich finde aber persönlich ist er langsam zu groß für die Rolle.
Marcos Padotzke als Dr. Gudden
Leider hat mich Marcos Verkörperung von Dr. Gudden nicht überzeugt.
Misha Kovar als Kaiserin Elisabeth
Heute hat mich Misha sehr gefallen als Kaiserin Elisabeth, mit Patrick hat sie auch sehr gut Harmoniert.
Marc Trojan als Graf Dürrckheim
Marc als Graf Dürrckheim gefiel mir immer besser in jeder Szene die er auf der Bühne war. Wer hätte nicht gerne auch so einen Freund der sein Leben für einen Opfern würde.
Andrea Jörg als Sybille Meilhaus
Andrea war gut als Sybille, mit Patrick hatte sie eine gute Bindung.
Timo Pfeffer als Schattenmann und Erfinder
Heute war ich von Timo echt über zeugt, auch wenn der Schattenmann nur ein Lied hat und sonst im Hintergrund versteckt ist .
Michael Thurner als Prinz Otto und Helferlein
Oliver Sekula als Kasper
Alexander Kerbst als Freiherr von Lutz
Robert Gregor Kühn als Graf Rettenderg
Maria Meßner als Sophie
Jens Rainer Kalkmann als Max von Bayern und Lew Vanderpool
Antonia Streitenberger als Marie von Preussen
Daniel Mladenov als Graf Holnstein
Manfred Loosen als Müller
Florian Kügle als Kaiser Franz Josef
Alina Groder als Schwanentanz
Dei gesamte Cast war wirklich toll. Also lohnt es sich reinzugehen.
Änderungen/ Pannen
Am gesamten Stück würden kleine Änderungen vorgenommen, die für einen der zum ersten mal in der Vorstellung ist nicht komisch vorkommen. Ich war sehr verwirrt und war anfangs nicht begeistert von den zusätzlichen Szenen und Text Änderungen.
- Also leider war in der Vorstellung der Ton teilweise nicht wirklich gut, es knackte immer wieder. War zu leise und verschluckte teilweise Wörter.
- Unserer Meinung nach ist Noah (der kleine Ludwig) zu groß für die Rolle. Er ist ja fast so groß wie Sybille, was komisch wirkt. Vor allem wenn Patrick (der große Ludwig) auch nicht groß ist.
- Ein kleiner Tipp an Antonia, beim Familie essen nicht aus dem Licht zu rennen. Du gehst dann auf der Bühne verloren.
- Für mich ein sehr wichtiger Punkt im den Stück ist, ob Ludwig im oder ausserhalb des Wasser stirbt. Bei Patrick bin ich mir unsicher, ob das Timing gestimmt hat. (Sorry aber sonst macht die Geschichte kein Sinn)
Ich hab den Artikel direkt nach dem Urlaub und konnte ihn wegen der Schule erst jetzt fertig schreiben und habe leider die Hälfte der Sachen wieder Vergessen. Wenn ihr also mehr lesen wollt schaut bei Noah vorbei: Lievenyas (Wenn sie den Ludwig Artikel schon geschrieben hat)
Zum krönenden Abschluss gab es zu Feier von König Ludwig II. Geburtstag ein Feuerwerk.
Bis zum nächsten mal liebes Festspielhaus ;)
Kommentar schreiben